
...und die wäsche trocknet im wind. wir denken an italien. ein bisschen fühlen wir uns, als wären wir da. geht es dir auch so?
...und die wäsche trocknet im wind. wir denken an italien. ein bisschen fühlen wir uns, als wären wir da. geht es dir auch so?
oder: kleine schätze neu entdeckt!
am wochenende haben wir kurzentschlossen unseren ersten projekt41-hausflohmarkt veranstaltet. der anlass war: ein band-projekt der freien schule lindau. ein probenraum soll ausgestattet werden - und das kostet geld! also machten sich die kinder der fsl an die arbeit: rasenmähen, schiff schrubben oder eben: flohmarkt! nicht nur das wetter war ein erfolg...! keine frage, das werden wir wieder mal machen!
unseren blog starteten wir im april mit dem aussähen von samen. ein neubeginn im garten- und im netz. im gemüsebeet durften wir gestern ein erstes pralles bündel knallroter radieserln ernten...wir freuen uns!
sinnend geh ich durch den garten,
still gedeiht er, hinterm haus;
suppenkräuter, hundert arten,
bauernblumen, bunter strauß.
petersilie und tomaten,
eine bohnengalerie,
ganz besonders ist geraten
der beliebte sellerie.
ja, und hier-? ein kleines wieschen?
da wächst in der erde leis
das bescheidene radieschen...
(kurt tucholsky)
du brauchst:
15 blütendolden
4 biozitronen
1 kilo zucker
1/4 liter weissweinessig
3-4 stunden ziehen lassen
8 liter wasser hinzufügen und
3-4 tage stehen lassen
durch ein baumwolltuch filtern und in flaschen füllen. wir nehmen dazu gerne plastikflaschen (nicht so hübsch aber zweckmässig) mit schraubverschluss, denn vorsicht! durch den gärungsprozess baut sich druck auf. durch kühlung im eisschrank wird der gärungsprozess abgebrochen und die limonade ist bis zu einem jahr haltbar!
je nach geschmack eisgekühlt als limonade geniessen. die kinder lieben es! oder später als hollersekt für die grossen...
mmmh... lecker!
herzlich willkommen in den wechselausstellungen unserer kinder! über die jahre sammeln sich deren alltagskunstwerke an unserern wänden: fundstücke, bemalte federn, basteleien, zeichnungen, farbspiele.
"als kind konnte ich malen wie ein meister. aber ich habe ein leben lang gebraucht um zu malen wie ein kind" pablo picasso
am wochenende hatten wir lust auf ein picknick am see! mit körben und kühltaschen bepackt ging es los auf den fahrrädern am see entlang. glück ist, zugang zu haben zu einem häuschen am strand.
es gibt kuchen, nasse socken, geschichten vom letzten urlaub und milchkaffee...
die kinder sammeln holz, werfen steine ins wasser und irgendwann ist wellenhüpfen angesagt. alle sechs stehen bis zu den knien im bodensee. brrr...
schön wars!